Start der Deutschen Kart-Meisterschaft in Mülsen

24.04.202313:39
Deutsche Kart-Meisterschaft startet nach langer Winterpause in die Saison 2023
Start bei der DKM 2023 in Mülsen

In der hochmodernen Motorsportarena Mülsen startete am letzten Wochenende die Deutsche Kartmeisterschaft. Vom 21.04. bis 23.04. kämpften die Piloten um die ersten Punkte im Meisterschaftskampf. Bereits am Samstag gab es die Gruppenrennen. Die enorme Leistungsdichte versprach hochspannende Rennen. Das Wetter meinte es ebenfalls sehr gut. Am Samstag war Sommer bei über 20 Grad und Sonnenschein. Aber auch am Rennsonntag fanden die Rennen im Trockenen bei 14 Grad statt.

Neben der DSKM (KZ2) starteten die DSKC (KZ2) in den Top-Klassen. Der Nachwuchs war ebenfalls mit am Start mit den Junioren (DJKM) und der Klasse Mini60.

In der DSKM gewann im Race1 Daniel Vasile (ROU) vom Team KSW vor Stan Pex (NLD) und Tim Gerhards (NLD). Vierter wurde Jorrit Pex (NLD) vor den zwei deutschen David Trefilov vom Maranello SRP Factory Team und dem schnellen Lukas Schächer von HAAK Motorsport der sich vom Mittelfeld bis auf Rang 6 vorkämpfen konnte. Das ist bei dieser Konkurrenz und Leistungsdichte kein leichter Weg gewesen. Die zwei Deutschen sollten sich aber im Race 2 nicht mit den Plätzen 5 und 6 zufrieden geben.

DKM 2023 in Mülsen

Der deutsche David Trefilov ist durch viele auch internationale Erfolge in dieser Klasse ein Begriff. Das zeigte sich in Race2. Er kämpfte sich schnell auf Platz 1 und gab diesen trotz viel Druck von hinten bis ins Ziel nicht mehr ab. Die Überraschung des Tages war mit Sicherheit Lukas Schächer mit Platz 2 von HAAK Motorsport betreut von Stefan HAAK und Thomas Muchow. Stefan HAAK war selbst schon in seiner aktiven Zeit Europameister in dieser Klasse. Aber auch Thomas Muchow ist vielen ein Begriff. Er hat mit Michael Schumacher und Peter Kaiser schon viele Talente entdeckt und gefördert. Von Lukas Schächer werden wir bestimmt noch einiges in der Zukunft hören. Übrigens fuhr er auch in Race 2 die schnellste Runde. Dritter wurde Daniel Vasile der somit Tagessieger ist. Im Race2 konnte sich Robert Kindervater vom erfolgreichen KSW Team nach vorne kämpfen und wurde 4. vor den beiden Pex Brüdern Stan und Jorrit auf den Plätzen 5 und 6.

Der deutsche Schaltkart-Cup ging nicht weniger spektakulär in die neue Saison. Die Ergebnisse findet Ihr hier.

Ergebnisse Schalt-Kart

Somit ist der Saisonstart in der Motorsportarena Mülsen sehr erfolgreich gewesen. Das nächste Rennen in Mülsen findet am 13.-14.05. mit der German Team Championship statt. Die Organisation rund um die Veranstaltung war vom Team in Mülsen wieder sehr gut organisiert. Die Gäste konnten sich in der Arena-E oder auch auf der Outdoor Bahn angrenzend zu den Profis auch auf der Piste messen. Wenn man die Anlage noch nicht kennt, sollte man unbedingt hin!