WEC 2023: Hypercar-BoP für vier Rennen festgelegt

BoP LMH & LMDh für 1.000 Meilen von Sebring 2023: Balance of Performance für Cadillac, Ferrari, Glickenhaus, Peugeot, Porsche, Toyota und Vanwall ist fix
Die WEC startet im Hypercar-Zeitalter mit dieser BoP richtig durchDie WEC startet im Hypercar-Zeitalter mit dieser BoP richtig durchVanwall

Das WEC-Komitee des Automobil-Weltverbands FIA überrascht mit der Veröffentlichung der BoP für gleich vier Rennen zur Langstrecken-Weltmeisterschaft 2023: Für die 1.000 Meilen von Sebring gilt eine eigene BoP, danach tritt eine separate Tabelle für die europäischen Strecken von Spa, Portimao und Le Mans in Kraft.

Die BoP-Tabellen unterscheiden sich zum Teil deutlich voneinander. So darf beispielsweise Toyota in Europa fast 20 Kilogramm leichter fahren als beim Saisonauftakt in den USA. Tendenziell wird für die europäischen Strecken die Leistung zurückgenommen, dafür werden die Boliden auch leichter. Neu in der BoP verankert ist ein Boxenstopp-Handicap, das aktuell maximal 1,2 Sekunden pro Tankstopp beträgt.

Die Leistungskurve wird durch die maximale Leistung bestimmt. Die Werte für einzelne Drehzahlen orientieren sich, wie im Hypercar-Reglement üblich, an einem Koeffizienten. Bei diesem wird die aktuelle Drehzahl durch die Maximaldrehzahl des Motors geteilt. Bei einem Begrenzer von 7.500 Umdrehungen pro Minute entspricht beispielsweise der Wert N=0,700 4.900 Umdrehungen (7.500×0,700=4.900).

Für die Allradfahrzeuge (ausschließlich LMH) mit Hybrid gibt es weiterhin eine Mindestgeschwindigkeit, ab der der Hybrid-Boost abgerufen werden kann. Hier weicht Peugeot ab, weil der 9X8 vorne breitere Reifen fährt.

Der Peugeot wird damit ein Exot bleiben, denn 14-Zoll-Räder rundum sind bei Le-Mans-Hypercars mittlerweile nicht mehr gestattet, um Parität mit den LMDh-Boliden in diesem Bereich zu erreichen. Seit 2023 müssen LMH-Boliden die LMDh-Reifengrößen (13,5 Zoll Vorder-, 15 Zoll Hinterachse) fahren. Da der Peugeot aber noch vor dem Stichtag homologiert wurde, darf er noch 14 Zoll rundum fahren.

Der Toyota GR010 Hybrid wurde schon für die Saison 2022 auf 13,5/15 Zoll umgerüstet, der Glickenhaus fuhr als Hecktriebler ohnehin schon immer mit diesen Dimensionen.

Die BoP ist Subklassen-intern für die ersten vier Läufe wie angegeben festgeschrieben. Allerdings behält sich das WEC-Komitee (bis 2022: Langstrecken-Komitee) von FIA und ACO vor, das Balancing zwischen LMH- und LMDh-Boliden zu verändern, sollte das nötig werden.

Balance of Performance 1.000 Meilen von Sebring 2023

In Klammern Veränderung zum Vorjahr

Cadillac V-Series.R (LMDh)Mindestgewicht: 1.038 KilogrammMaximale Leistung: 697 PSMax. Energiemenge pro Stint: 905 MegajouleHandicap Nachtanken: 1,0 Sekunden

Ferrari 499P (LMH)Mindestgewicht: 1.057 KilogrammMaximale Leistung: 700 PSMax. Energiemenge pro Stint: 908 MegajouleHybridboost ab: 190 km/hHandicap Nachtanken: 1,2 Sekunden

Glickenhaus 007 (LMH)Mindestgewicht: 1.030 KilogrammMaximale Leistung: 707 PSMax. Energiemenge pro Stint: 911 Megajoule (+1)Handicap Nachtanken: –

Peugeot 9X8 (LMH)Mindestgewicht: 1.049 KilogrammMaximale Leistung: 704 PSMax. Energiemenge pro Stint: 909 MegajouleHybridboost ab: 150 km/hHandicap Nachtanken: 1,2 Sekunden

Porsche 963 (LMDh)Mindestgewicht: 1.048 KilogrammMaximale Leistung: 703 PSMax. Energiemenge pro Stint: 912 MegajouleHandicap Nachtanken: 1,0 Sekunden

Toyota GR010 Hybrid (LMH)Mindestgewicht: 1.062 Kilogramm (-8)Maximale Leistung: 703 PS (+15)Max. Energiemenge pro Stint: 913 Megajoule (+15)Hybridboost ab: 190 km/hHandicap Nachtanken: 1,2 Sekunden

Vanwall Vandervell 680 (LMH)Mindestgewicht: 1.030 KilogrammMaximale Leistung: 695 PSMax. Energiemenge pro Stint: 900 MegajouleHandicap Nachtanken: –

BoP WEC Spa, Portimao und Le Mans 2023

In Klammern Veränderung zu Sebring

Cadillac V-Series.R (LMDh)Mindestgewicht: 1.035 Kilogramm (-3)Maximale Leistung: 697 PSMax. Energiemenge pro Stint: 904 Megajoule (-1)Handicap Nachtanken: 1,0 Sekunden

Ferrari 499P (LMH)Mindestgewicht: 1.040 Kilogramm (-17)Maximale Leistung: 692 PS (-8)Max. Energiemenge pro Stint: 899 Megajoule (-9)Hybridboost ab: 190 km/hHandicap Nachtanken: 1,2 Sekunden

Glickenhaus 007 (LMH)Mindestgewicht: 1.030 KilogrammMaximale Leistung: 707 PSMax. Energiemenge pro Stint: 913 Megajoule (+2)Handicap Nachtanken: –

Peugeot 9X8 (LMH)Mindestgewicht: 1.042 Kilogramm (-7)Maximale Leistung: 702 PS (-2)Max. Energiemenge pro Stint: 908 Megajoule (-1)Hybridboost ab: 150 km/hHandicap Nachtanken: 1,2 Sekunden

Porsche 963 (LMDh)Mindestgewicht: 1.045 Kilogramm (-3)Maximale Leistung: 702 PS (-1)Max. Energiemenge pro Stint: 910 Megajoule (-2)Handicap Nachtanken: 1,0 Sekunden

Toyota GR010 Hybrid (LMH)Mindestgewicht: 1.043 Kilogramm (-19)Maximale Leistung: 696 PS (-7)Max. Energiemenge pro Stint: 904 Megajoule (-9)Hybridboost ab: 190 km/hHandicap Nachtanken: 1,2 Sekunden

Vanwall Vandervell 680 (LMH)Mindestgewicht: 1.030 KilogrammMaximale Leistung: 696 PS (+1)Max. Energiemenge pro Stint: 901 Megajoule (+1)Handicap Nachtanken: –