Fotostrecke: Die Jubiläumsrennen in der Geschichte der Motorrad-WM

Wer hat eigentlich bei den "runden" Rennen in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft triumphiert? Wir zeigen es in dieser Fotostrecke
Wayne Rainey (li.) ist einer der Sieger bei Jubiläumsrennen - er gewann den 500. Grand PrixWayne Rainey (li.) ist einer der Sieger bei Jubiläumsrennen – er gewann den 500. Grand PrixMotorsport Images

Die Motorrad-Weltmeisterschaft feiert in der Saison 2023 gleich mehrere runde Jubiläum. Zum einen ist es die 75. Rennsaison. Erstmals ausgetragen wurde die Motorrad-WM im Jahr 1949. Und beim fünften Saisonrennen 2023 – dem Grand Prix von Frankreich in Le Mans – wird ein weiteres rundes Jubiläum gefeiert: Das 1000. Grand-Prix-Wochenende in der WM-Geschichte.

Das 1000er-Jubiläum bezieht sich nicht auf die Königsklasse MotoGP, sondern auf die Motorrad-WM als Ganzes. Gerade in den Anfangsjahren gab es regelmäßig Rennwochenenden, an denen die Königsklasse nicht fuhr, dafür aber die kleineren Klassen.

Zuletzt gab es einen solchen Fall – ein Rennwochenende ohne Königsklasse – beim Grand Prix von Katar 2020. Damals traten die Klassen Moto3 und Moto2 in Losail noch an, die MotoGP-Klasse aufgrund des Ausbruchs der Coronavirus-Pandemie aber nicht.

Wer bei den bisherigen Jubiläums-Grands-Prix in der Geschichte der Motorrad-WM das jeweilige Rennen der Königsklasse gewonnen hat, zeigt unsere Fotostrecke: