Yamaha YZR-M1: Die technischen Daten der MotoGP-Maschine im Überblick

Die Yamaha YZR-M1 erfährt von 2022 zu 2023 nur Detailverbesserungen: Bei der Angabe der Spitzenleistung ist Yamaha sehr zurückhaltend
Keine Revolution: Yamaha verzichtet auf ExperimenteKeine Revolution: Yamaha verzichtet auf ExperimenteYamaha

Yamaha hat als erster der fünf MotoGP-Hersteller das Motorrad für die Saison 2023 präsentiert . Besser gesagt hat Yamaha die Farben für die bevorstehende MotoGP-Saison gezeigt, denn technisch dürfte sich bei den Vorsaison-Tests noch einiges ändern.

Klar ist aber, dass das Konzept der Yamaha YZR-M1 nicht verändert wird. Yamaha bleibt dem Reihen-Vierzylinder-Motor treu. Durch den Ausstieg von Suzuki und den Verlust des Yamaha-Kundenteams werden die beiden Werks-Yamahas von Fabio Quartararo und Franco Morbidelli die einzig verbliebenen Reihen-Vierzylinder-Bikes im Feld sein.

Yamaha setzt auch 2023 auf das Crossplane-Konzept. Das bedeutet, dass die Hubzapfen der Kurbelwelle versetzt angeordnet sind, was für einen charakteristischen Motorsound sorgt. Die Spitzenleistung gibt Yamaha vergleichsweise zurückhaltend an und spricht von “über 240 PS”.

Beim Chassis verzichtet Yamaha auf Experimente und bleibt dem Aluminium-Rahmen treu. Und auch bei den Zulieferern setzen die Japaner auf bewährte Partner. Die Federelemente stammen von Öhlins und die Bremsen von Brembo.

Die technischen Daten der Yamaha YZR-M1 (2023):

Motor: wassergekühlter Reihen-Vierzylinder mit Crossplane-KurbelwelleHubraum: 1.000 ccmLeistung: über 240 PSGetriebe: Kassettengetriebe mit 6 Gängen und Seamless-TechnologieChassis: Aluminium-Deltabox-Rahmen mit verstellbarem LenkkopfSchwinge: Aluminium-/Carbon-Schwinge

Federelemente vorn: Upside-Down-Gabel von ÖhlinsFederelemente hinten: Federbein von ÖhlinsFelgen: geschmiedete Magnesium-FelgenReifen: MotoGP-Einheitsreifen von MichelinBremse vorn: Brembo, Carbon-Bremsscheiben in 320/340/355 mm, Vier-Kolben-BremssättelBremse hinten: Brembo, Stahl-Bremsscheibe, Zwei-/Vier-Kolben-BremssattelElektronik: Einheits-ECU von Magneti Marelli (nach FIM-Reglement)Gewicht: über 157 kg (nach FIM-Reglement)